Der Anteil von „Online“ im Handel wächst weiter stark an und wird das aller Voraussicht nach auch in Zukunft tun. Diese Entwicklung, steigende Immobilienpreise und nicht zuletzt die Coronakrise haben uns gezeigt, wie wichtig ein virtuelles Standbein auch für „klassische stationäre Handler“ sein kann.
Der Online Handel ist in den letzten Jahren aber nicht nur gewachsen, sondern auch zu einer sehr komplexen Struktur geworden - alles zu Durchblicken nicht mehr ganz trivial. Es gibt unzählige Marktplätze mit deren Hilfe sich Produkte verkaufen lassen, und fast genau so viele Programme zu Umsetzung des eigenen Webshops. Dazu noch Zahlungsprovider, Versanddienstleister, etc. und vor allem die Frage: "Was und wie viel davon macht für uns / mich Sinn?"
Es ist nur zu leicht, hier suboptimale und am Ende teure Entscheidungen zu treffen und durch schlecht durchdachte Prozesse mit einer Flut an unvorhergesehenen Zusatzaufgaben konfrontiert zu sein.
Wir sehen uns gemeinsam an, welche Möglichkeiten unter den gegebenen Umständen sinnvoll sind und helfen mit dem Einstieg in das Online Business bzw. dessen Optimierung.
Online Marktplätze bündeln das Angebot vieler Anbieter, so wie ein Markt aus vielen Marktständen besteht. Der Marktplatz stellt neben der Möglichkeit des Verkaufs auch noch weitere Services wie Werbung, Zahlung , Versand udgl. an und hebt dafür auch in aller Regel eine entsprechende Gebühr ein.
Neben „dem Einen“ gibt es auch noch eine Vielzahl an weiteren mehr oder weniger bekannten Marktplätzen, deren Angebot, Ziele, Kundenkreise und auch Preismodelle sich zum Teil deutlich voneinander unterscheiden.
Eine Teilnahme bei einer zu Ihnen passenden Auswahl davon kann Ihr Geschäft durchaus beflügeln!
Die Entscheidung für Herstellung und Erhalt des eigenen Online-Shops sollte im Sinne der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit wohl durchdacht sein. Auch und ganz besonders in diesem Bereich können nur zu leicht zu schnelle Entscheidungen getroffen werden, die am Ende teuer werden können.
Besonders für kleinere Geschäfte stehen die Herstellungs- und Wartungskosten eines großen Webshops oft (noch) nicht im Verhältnis zu den erwartenden Umsätzen.
Eine gemeinsame Vorab-Analyse Ihres Vorhabens und Ihrer Umgebung hilft uns die für Sie passende e-commerce Lösung zu finden.
Wir sind gut in Magento, Typo3-Cart und WordPress-WooCommerce und damit in der Lage, nahezu jedes Shop-Projekt maßgeschneidert für Sie umzusetzen.
Außerdem sind wir Spezialisten,wenn es darum geht, Daten automatisiert zwischen verschiedenen Systemen auszutauschen. Beispielsweise um Artikel, Kunden oder Bestellungen zwischen Shop und Warenwirtschaftssystem (WaWi) oder Shop und Online-Marktplatz regemäßig oder ereignisbasiert abzugleichen.
Shop mit CMS Funktion
Magento oder Adobe Commerce ist ein sehr mächtiges und weit verbreitetes, CMS-unabhängiges Shop-System. Mit Ihm lassen sich Projekte jeder Größenordnung und Konfiguration realisieren.
CMS mit Shop Funktion
Wenn Sie Ihre Webseite mit Typo3 betreiben und dort direkt Ihre Produkte oder Leistungen anbieten möchten, haben wir die passen Lösung. Sehen sie selbst in unserem Showroom.
Blog mit CMS- und Shopfunktion
Wenn die Basis Ihrer Onlinepräsens auf WordPress basiert, kann diese mit der Erweiterung WooCommerce in einen Shop verwandelt werden. Für kleinere bis mittlere Projekte durchaus eine Option.
Wenn Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen an mehreren Marktplätzen und vielleicht auch noch in Ihrem eigenen Shop oder Ladengeschäft anbieten, kann es schnell schwer werden, die Übersicht zu behalten, z.B. über Lagerstand oder Versandstatus.
Statt die nötigen Daten in einem täglichen, langwierigen und zudem noch fehleranfälligen Prozess von jemanden erledigen zu lassen, können wir man die Möglichkeit der einzelnen Systeme zum Datenaustausch nutzen und diese Arbeit automatisieren.
Shop Systeme können wie CMS in der Regel durch am Markt verfügbare oder individuell entwickelte Plugins bzw. Extensions in ihrer Funktion erweitert werden. Wir sind Ihr Anprechpartner für die Entwicklung von Erweitungen, wie beispielsweise: